Team

Foto: Phil Dera

Das Team der Geschäftsstelle ist für Interessierte als Ansprechpartner da und koordiniert die Aktivitäten des Vereins. Gemeinsam entwickeln wir im ko-kreativen Austausch mit den Mitgliedsstiftungen die Strategie sowie eine Vielzahl von Angeboten für unsere Zielgruppen.

Bei Interesse an einem Austausch oder Rückfragen zu unseren Aktivitäten schreiben Sie uns gern persönlich oder an: kontakt@forumbd.de.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Wer wir sind

  • Alle
  • Vorstand
  • Leitungsteam
  • Kommunikation
  • Officemanagement
  • Rahmenbedingungen
  • Konzepte und Qualifizierung
  • Kultur der Digitalität
  • Teilprojekt lernen:digital

Fabio D’Addona

(er/ihm)

Projektmitarbeit +49 (0) 30 5858466-65 fabio.daddona@forumbd.de

Fabio D’Addona (er/ihm)

Projektmitarbeit

Fabio D’Addona unterstützt seit April 2023 das Projekt Schulleitungsqualifizierung BD als Projektmitarbeiter. Nach einem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre studierte er den Master in Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Internationale Erfahrungen sammelte er 2018/2019 in Puebla, Mexiko, wo er sich im Rahmen eines Internationalen Freiwilligendienstes neun Monate in der Umweltbildung engagierte. Vor seinem Einstieg beim Forum hat er bei der Charité in der Hochschuldidaktik gearbeitet. Seine Ader für den Naturschutz lebte er zuvor beim Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) aus und bearbeitete dort die Themen Digitale Bildung, E-Learning und Ehrenamtskoordination. Privat liegen ihm Themen wie soziale Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit sehr am Herzen. Diverse Bücher und Podcasts sind seine ständigen Begleiter. Mit seinem Wissen steht er dem Team des Forums mit Rat und Tat zur Seite.

+49 (0) 30 5858466-65 fabio.daddona@forumbd.de

Kristin Braband

(sie/ihr)

Projektmitarbeit +49 (0) 30 5858466-79 kristin.braband@forumbd.de

Kristin Braband (sie/ihr)

Projektmitarbeit

Kristin Braband unterstützt seit April 2023 als Projektmitarbeiterin in der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital bei der Gestaltung von Dialog- und Transferformaten. Zuvor hat sie im Kulturbereich gearbeitet und beim Deutschen Kulturrat die Initiative kulturelle Integration betreut. Ihr theoretisches Fundament bilden ein Bachelor in Kulturwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin und ein Master in European Studies an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder. Akademische Auslandsluft schnupperte sie im schwedischen Karlstad und in Bologna in Italien. Insbesondere Italien hat es ihr angetan: Abends auf einer Piazza zu sitzen und das bunte Treiben mit einem Glas Wein in der Hand zu beobachten, regen bei ihr die Glückshormone an. Wenn Kristin nicht gerade den Trubel in italienischen Städten bewundert, genießt sie gerne die Ruhe unter Wasser auf einem ihrer Tauchgänge in den Meeren dieser Welt.

+49 (0) 30 5858466-79 kristin.braband@forumbd.de

Katharina Bruck

(sie/ihr)

Officemanagement +49 (0) 30 5858466-73 katharina.bruck@forumbd.de

Katharina Bruck (sie/ihr)

Officemanagement

Katharina Bruck verantwortet das Officemanagement der Geschäftsstelle und sorgt seit Mai 2022 als gute Seele dafür, dass es uns im Team des Forums an wirklich nichts fehlt – sei es bei Fragen zu Vergaben und dem Budgetcontrolling, der Terminkoordination für den Vorstand oder den Bestellungen für den täglichen Bedarf. Nach zehn Jahren im Hotelgewerbe hatte es sie in den Kultursektor verschlagen, wo sie zuletzt als Assistenz der Geschäftsführung für den Deutschen Kulturrat tätig war. Hands-on vielfältige Gewerke zu organisieren ist ihr täglich Brot, zudem kennt sie sich bestens mit der Koordination der Gremienarbeit einer großen Organisation aus. In ihrer Freizeit singt Katharina leidenschaftlich gern im Chor, erkundet mit ihrem Fahrrad oder zu Fuß ihre Heimat Berlin und verbringt die Zeit mit ihrer Familie draußen an der frischen Luft.

+49 (0) 30 5858466-73 katharina.bruck@forumbd.de

Daniel Böhme

(er/ihm)

Projektmanagement +49 (0) 30 5858466-64 daniel.boehme@forumbd.de

Daniel Böhme (er/ihm)

Projektmanagement

Daniel Böhme koordiniert als Projektmanager die Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ und unterstützt mit seiner fachlichen Expertise bei der Umsetzung des LabBD sowie bei der Weiterentwicklung der ExpeditionBD. Er ist seit November 2019 beim Forum. Seine Affinität zur Digitalität spiegelt sich in seinem bisherigen Weg wider: Einem Bachelor in Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg schloss er einen Master in Kulturmanagement an und beschäftigte sich während seines Studiums ausführlich mit der Kultur der Digitalität. Dazwischen managte er Roboter-Wettbewerbe und arbeitete als Medienpädagoge. Privat liegen Daniels Interessen beim Kleingärtnertum, der Leidenschaft zur Fotografie und Videogames. Vielleicht ist diese Vielseitigkeit ja der Grund, warum er einen Rubik’s Cube in unter zwei Minuten lösen kann.

+49 (0) 30 5858466-64 daniel.boehme@forumbd.de

Philipp Busch

(er/ihm)

Projektmitarbeit Kommunikation +49 (0) 30 5858 466-61 philipp.busch@forumbd.de

Philipp Busch (er/ihm)

Projektmitarbeit Kommunikation

Philipp Busch verstärkt seit Mitte Februar 2023 die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Forums und unterstützt als Projektmitarbeiter die Wissenschaftskommunikation in der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital. Philipp entdeckte sein Interesse für Kommunikation schon früh. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen war für ihn daher ein Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster der nächste logische Schritt. Darauf aufbauend studierte er den Master in Politischer Kommunikation an der Freien Universität Berlin. Bevor er zum Forum kam, sammelte er bereits Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im ARD-Generalsekretariat. Einblicke in die parlamentarische Arbeit erhielt er im Deutschen Bundestag. Privat ist Philipp medial affin: Zu seinen Interessen zählen Podcasts und gute Filme – gerne in Berliner Kinos. Darüber hinaus gehört Parmesan zu seinem kulinarischen Standardrepertoire beim Kochen, einer seiner großen Leidenschaften. Seine jahrelange Badminton-Erfahrung bestärkt unser Team darin, dass „ein erster Aufschlag“ oft gleichbedeutend mit einem Volltreffer ist.

+49 (0) 30 5858 466-61 philipp.busch@forumbd.de

Bianca Ely

(sie/ihr)

Leitung Handlungsfeld „Konzepte und Qualifizierung“ +49 (0) 30 5858466-68 bianca.ely@forumbd.de

Bianca Ely (sie/ihr)

Leitung Handlungsfeld „Konzepte und Qualifizierung“

Bianca Ely leitet das Handlungsfeld „Konzepte und Qualifizierung“ und verantwortet die Angebote zur Schulleitungsqualifizierung. Aufgewachsen am Ost-Berliner Stadtrand hat sie seit jeher eine Faszination für gesellschaftlichen Wandel und Transformationsprozesse. Nach einem Studium der Soziologie und Politikwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin bewegte sie sich in verschiedenen Bereichen der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Ihr Berufsweg führte sie als Projektleitung und Lehrbeauftragte zur Alice Salomon Hochschule Berlin, zum ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch und zum Anne Frank Zentrum Berlin, wo sie den Aufbau und die Leitung des Arbeitsbereichs „Entwicklung – Neue Lernformate“ verantwortete. Im Januar 2019 kam Bianca dann schließlich zum Forum. Ob sie diese Wegstrecke ausschließlich mit dem Fahrrad zurückgelegt hat, können wir nur vermuten: Ihr Happiness-Level erreicht in jedem Fall dann sein Maximum, wenn sie Fahrradrouten austüftelt, die schneller, sicherer und vor allem schöner ans gewünschte Ziel führen.

+49 (0) 30 5858466-68 bianca.ely@forumbd.de

Olka Esparam

(sie/ihr)

Projektmitarbeit Kommunikation +49 (0) 30 5858466-74 olka.esparam@forumbd.de

Olka Esparam (sie/ihr)

Projektmitarbeit Kommunikation

Olka Esparam unterstützt als Projektmitarbeiterin die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Forums und gestaltet die Wissenschaftskommunikation in der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital mit. Sie ist seit Mai 2021 beim Forum und war bis April 2023 für die Projektkommunikation des Netzwerk Bildung Digital zuständig. Sie hat Digitale Medien an der Hochschule für Künste (HfK) Bremen studiert und macht gerade ihren Master in Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nebenbei engagierte sie sich ehrenamtlich in der interkulturellen Kulturarbeit. Zu Olkas privaten Interessen gehören das Gärtnern auf ihrem Balkon und in ihrer Wohnung – was wir bei jedem Videocall bestaunen dürfen – und die Fotografie. Außerdem liebt sie ausgedehnte Spaziergänge an Berliner Sommerabenden. Sollte sie dann auf ihrem Weg auch noch einem Hund begegnen, würde sie das vermutlich einen ziemlich runden Abend nennen.

+49 (0) 30 5858466-74 olka.esparam@forumbd.de

Katharina Funke

(sie/ihr)

Projektkoordination Teilprojekt lernen:digital +49 (0) 30 5858466-85 katharina.funke@forumbd.de

Katharina Funke (sie/ihr)

Projektkoordination Teilprojekt lernen:digital

Katharina ist seit September 2023 als Projektkoordinatorin für das  Teilprojekt des Forums in der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital zuständig und kümmert sich um alles rund um Finanzen, Buchhaltung oder Vergaben. Schon früh in ihrem Lebenslauf waren internationale Perspektiven von großer Bedeutung: ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre und für Internationales Management absolvierte sie an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und der Colorado State University. Danach lebte und arbeitete sie eine Zeit lang in der beschaulichen norditalienischen Kleinstadt Pordenone. Nach dem Studium gründete sie mal eben ein Unternehmen für Medizintechnik mit und war für verschiedene Sozialunternehmen und Vereine tätig. Auch privat interessieren sie Themen wie Soziokratie oder gewaltfreie Kommunikation. Höchst unwahrscheinlich, aber vielleicht kennt man Katharina sogar aus dem Fernsehen: Im malaysischen Ableger von MTV hatte sie ihren ersten großen Auftritt.

+49 (0) 30 5858466-85 katharina.funke@forumbd.de

Ari Henjes-Kunst

(kein Pronomen)

Leitung Handlungsfeld „Kultur der Digitalität“ +49 (0) 30 5858466-60 ari.henjes-kunst@forumbd.de

Ari Henjes-Kunst (kein Pronomen)

Leitung Handlungsfeld „Kultur der Digitalität“

Ari Henjes-Kunst leitet das Handlungsfeld „Kultur der Digitalität“ und verantwortet seit April 2019 die Konzeption, Organisation und Umsetzung der Konferenz Bildung Digitalisierung, der Leitkonferenz für gute Schule in der digitalen Welt. Zudem ist Ari Teil der Redaktion des Online-Magazins Plan BD. Vor der Zeit beim Forum war Ari über viele Jahre als Medienpädagog:in in der inklusiven und außerschulischen Medienbildung tätig – der Schwerpunkt für (digitale) Bildung ergab sich dabei schon im Rahmen von Aris Master-Studium für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen. Um spannende Projekte kümmert sich Ari auch gern privat: Für handwerkliche DIY-Projekte in Wohnung und Garten ist Ari immer zu begeistern – und im Anschluss geht es, solange die Knochen noch mitspielen, zum Skaten oder ehrenamtlichen Gärtnern.

+49 (0) 30 5858466-60 ari.henjes-kunst@forumbd.de

Yannic Hollstein

(er/ihm)

Projektmitarbeit Kommunikation +49 (0) 30 5858466-82 yannic.hollstein@forumbd.de

Yannic Hollstein (er/ihm)

Projektmitarbeit Kommunikation

Yannic Hollstein unterstützt als Projektmitarbeiter die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Forums und ist Teil des Wissenschaftskommunikationsteams in der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital. Dass Yannic im Bildungsbereich Fuß fassen wollte, war ihm klar, seit er sein Jura-Studium (enttäuscht) hinter sich gelassen hatte. Mit einem Masterabschluss in Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg in der Tasche zog es ihn nach Berlin, wo er beim DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in den Arbeitsbereichen Bildungsmonitoring, Open Data und Open Science tätig war. Im April 2023 kam er dann zum Forum. Seine Freizeit verbringt Yannic gerne in schönen Berliner Cafés bei der Lektüre von philosophischen Werken und einem guten Cappuccino. Nebenbei engagiert er sich in einem von ihm initiierten Projekt für politische Bildung im Social-Media-Bereich und animiert leidenschaftlich gern Videos in Adobe After Effects.

+49 (0) 30 5858466-82 yannic.hollstein@forumbd.de

Maike Karnebogen

(sie/ihr)

Projektmitarbeit Kommunikation +49 (0) 30 5858466-81 maike.karnebogen@forumbd.de

Maike Karnebogen (sie/ihr)

Projektmitarbeit Kommunikation

Maike Karnebogen unterstützt seit April 2023 als Projektmitarbeiterin die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Forums und die Wissenschaftskommunikation in der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital. Nach einer Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien studierte sie Kulturwissenschaft und Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und schärfte ihr kommunikatives Know-how als Werkstudentin beim offenen Kanal ALEX Berlin in den Bereichen Kommunikation und Social Media. Nach ihrem Bachelorabschluss war sie für den Deutschen Kulturrat tätig und dort unter anderem für die Redaktion der Zeitung „Politik & Kultur“ zuständig. Privat reist Maike leidenschaftlich gern. Mindestens einmal im Jahr zieht es sie zum Wiedersehen mit Kommiliton:innen aus ihrem Auslandssemester nach Kopenhagen, durch das sie Inspiration für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Hygge“ sammelte. Sie hat nicht nur eine Vorliebe für eine Extraportion Petersilie, sondern geht auch gerne auf Konzerte, macht Yoga und landet beim Videospiel Mario Kart regelmäßig auf dem ersten Platz.

+49 (0) 30 5858466-81 maike.karnebogen@forumbd.de

Kathrin Kern

(sie/ihr)

Projektmitarbeit +49 (0) 30 5858466-76 kathrin.kern@forumbd.de

Kathrin Kern (sie/ihr)

Projektmitarbeit

Kathrin Kern unterstützt seit März 2023 als Projektmitarbeiterin in der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital bei der Gestaltung von Dialog- und Transferformaten. Ihr Bachelorstudium in Erziehungswissenschaft und Management ergänzte sie um einen Master in Bildungswissenschaft mit Schwerpunkten in Bildung, Kultur und Wissensformen an der Freien Universität Berlin. In ihrem Studium standen Analysen von Transformationsprozessen in Bildung und Gesellschaft im Blickpunkt der Betrachtung. Bevor sie ihr Organisationstalent in den Dienst des Forums stellte, entwickelte sie mit einem Team ein multiprofessionelles und digitales Beratungsangebot für pädagogische Schulteams. Privat schwingt Kathrin gern den Kochlöffel und hat dabei ein besonderes Faible für Food Upcycling und die Verwertung von Leftovers. Als echte Naturliebhaberin zieht es sie so oft wie möglich mit ihrem Fahrrad oder zu Fuß an die frische Luft und sie werkelt neuerdings am Ausbau ihres Campers.

+49 (0) 30 5858466-76 kathrin.kern@forumbd.de

Ralph Müller-Eiselt

(er/ihm)

Vorstand +49 (0) 30 5858466-66 ralph.mueller-eiselt@forumbd.de

Ralph Müller-Eiselt (er/ihm)

Vorstand

Ralph Müller-Eiselt ist seit Oktober 2023 Vorstand des Forums. Zuvor hatte er seit 2010 unterschiedliche Positionen bei der Bertelsmann Stiftung inne und leitete dort zuletzt die Programme „Megatrends“ und „Digitalisierung und Gemeinwohl“. Das Forum begleitet Ralph schon lange: Er war maßgeblich an der Gründung als Verein im Jahr 2017 beteiligt und seitdem als Mitglied der Arbeitsgruppe und Mitgliederversammlung in dessen programmatische Ausrichtung und Strategieentwicklung eingebunden. Vor seiner Zeit bei der Bertelsmann Stiftung war er unter anderem für das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, das Präsidium der Leuphana Universität Lüneburg sowie den Stifterverband tätig. Ralph brennt nicht nur für Teilhabe, Chancengerechtigkeit und die digitale Transformation im Bildungsbereich, sondern ist als leidenschaftlicher SC-Freiburg-Fan auch Mitglied der Spree-Bobbele. Punkten kann er selbst bei dem Besuch von Auswärtsspielen – denn als Langzeitpendler kann er die Fahrpläne der Bahn im Schlaf herunterbeten.

+49 (0) 30 5858466-66 ralph.mueller-eiselt@forumbd.de

Doreen Otte

(sie/ihr)

Projektmitarbeit (in Elternzeit)

Doreen Otte (sie/ihr)

Projektmitarbeit (in Elternzeit)

Doreen Otte verstärkt das Team des Forums seit Januar 2020 und koordiniert die Community Calls. Zusätzlich unterstützt sie bei der Veranstaltungsorganisation und Teilnehmendenkommunikation im LabBD und bei der Schulleitungsqualifizierung BD. Nach ihrem Bachelor der Bildungswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zog es sie an die Spree, wo sie an der Humboldt-Universität zu Berlin ihren Master mit der Vertiefung in der Erwachsenenbildung abschloss. Ihre fachliche Expertise brachte sie nach dem Studium bei der Stiftung Warentest im Geschäftsfeld Weiterbildungen ein. Zuletzt sammelte sie Erfahrungen auf dem Gebiet der Berufsausbildung bei der Chance BJS gGmbH. Nicht nur im Team ist sie ein fleißiges Bienchen, auch in ihrer Freizeit beschäftigt sie sich gerne mit Bienen: Neben dem Balkongärtnern ist auch das Imkern eine große Leidenschaft von Doreen geworden. Am Wochenende erkundigt sie außerdem gerne die Natur in und um Berlin, sammelt Pilze oder beobachtet Vögel mit ihrem Fernglas.

Frederike Ramm

(sie/ihr)

Werkstudentin +49 (0) 30 5858466-83 frederike.ramm@forumbd.de

Frederike Ramm (sie/ihr)

Werkstudentin

Rieke unterstützt seit September 2023 das Team als Werkstudentin bei der Gestaltung von Dialog- und Transferformaten in der Transferstelle des Kompetenzverbund lernen:digital. Das Thema Bildung liegt ihr sehr am Herzen und sie studiert derzeit neben der Arbeit im Forum den Master Bildungswissenschaft an der Universität Potsdam, nachdem sie bereits ihren Bachelor in Erziehungswissenschaft und Soziologie erfolgreich abgeschlossen hat. Privat ist Rieke sportlich unterwegs: Leidenschaftlich gern tanzt sie Salsa Cubana und andere Paartänze, geht regelmäßig ins Fitnessstudio und interessiert sich auch in Bezug auf das leibliche Wohl für die neuesten Healthy-Food-Trends, Gerstengras-Drink inklusive.

+49 (0) 30 5858466-83 frederike.ramm@forumbd.de

Philipp Schulz

(er/ihm)

Leitung Kommunikation +49 (0) 30 5858466-62 philipp.schulz@forumbd.de

Philipp Schulz (er/ihm)

Leitung Kommunikation

Philipp Schulz leitet den Bereich Kommunikation des Forums und das Handlungsfeld Wissenschaftskommunikation in der Transferstelle des Kompetenzverbund lernen:digital. Er hat Skandinavistik/Nordeuropa-Studien und Gender Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert, bevor er im Juli 2018 beim Forum startete. Zuvor lernte er sein PR-Handwerk bei der deutsch-schwedischen AllBright Stiftung und war neben dem Studium als Musikjournalist unterwegs. Im Forum verantwortet Philipp die Kommunikationsstrategie und politische Positionierung des Vereins und entwickelt dafür gemeinsam mit dem Kommunikationsteam innovative Kommunikations- und Veranstaltungsformate wie das Online-Magazin Plan BD, den Podcast Auftrag:Aufbruch oder die Veranstaltungsreihe SpotlightBD. Zudem ist er Hauptansprechpartner für Presse und Medien. Wenn die Worte einmal fehlen, hat Philipp jederzeit das passende Meme oder GIF parat und aus Liebe zur Musik die teaminterne Spotify-Playlist initiiert. Abseits der Kommunikation berät er auch gut zur aktuellen politischen Lage, Horoskopen oder Interior Design – wenn er nicht gerade beim Birding oder in seinem TikTok-Feed abgetaucht ist.

+49 (0) 30 5858466-62 philipp.schulz@forumbd.de

Helen Schwarze

(sie/ihr)

Projektmanagement +49 (0) 30 5858466-72 helen.schwarze@forumbd.de

Helen Schwarze (sie/ihr)

Projektmanagement

Helen Schwarze unterstützt das Forum seit Juni 2021 und kümmert sich als Projektmanagerin um die Veranstaltungsorganisation der Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ sowie der Konferenz Bildung Digitalisierung. Zudem bringt sie ihre Expertise bei der Entwicklung und Aufbereitung von Materialien für die ExpeditionBD mit ein. Ihr bisheriges Berufsleben hat sie dem Thema Bildung und Kultur gewidmet. Nach ihrem Master-Studium der Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin war sie unter anderem bei der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum in Dresden und bei der Stiftung Haus der kleinen Forscher tätig. Davor hat sie eine Ausbildung zur Gestalterin und Marketingmanagerin absolviert, was vielleicht auf ihre Vorliebe für Sprachen und schöne Wörter zurückzuführen ist. Helen ist dann am glücklichsten, wenn sie in Bewegung ist und die Welt erkundet – sei es beim Wandern in den Bergen, auf einer Radtour ans Meer, beim Laufen im Wald oder einfach beim Spazieren um den Häuserblock.

+49 (0) 30 5858466-72 helen.schwarze@forumbd.de

Lisa Sellge

(sie/ihr)

Projektmitarbeit +49 (0) 30 5858466-78 lisa.sellge@forumbd.de

Lisa Sellge (sie/ihr)

Projektmitarbeit

Lisa Sellge unterstützt seit März 2023 als Projektmitarbeiterin in der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital bei der Gestaltung von Dialog- und Transferformaten. Ihr besonderes Interesse gilt dem Verstehen von Lehr- und Lernstrategien, was sie an der Universität Erfurt im Bachelor studierte und erweitert ihre Kenntnisse im Master zur Empirische Bildungswissenschaften und Pädagogische Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Innerhalb eines zweijährigen Leadership-Programms von Teach First Deutschland nahm sich Lisa die Zeit Schüler:innen, die nicht durch das System gehört oder gesehen werden, einen Raum zu schenken. Anschließend war sie unter anderem im Programmteam der Deutschen Schulakademie der Robert Bosch Stiftung und als Innovationstrainerin für die Initiative Neues Lernen tätig. Durch ihre Leidenschaft, immer wieder etwas Neues zu lernen, liegt ihr persönlicher Lern- und Entwicklungsraum seit kurzem beim Entdecken verschiedener neuer Surfspots, dafür reist sie auch gerne einmal abseits der typischen Wege, um Kultur und Länder kennenzulernen, bleibt am Ende jedoch immer ihre Lieblings-Wellen in Portugal treu.

+49 (0) 30 5858466-78 lisa.sellge@forumbd.de

Philip Seufert

(er/ihm)

Projektmanagement Kommunikation +49 (0) 30 5858466-80 philip.seufert@forumbd.de

Philip Seufert (er/ihm)

Projektmanagement Kommunikation

Philip Seufert ist seit März 2023 als Projektmanager Kommunikation im Forum tätig, unterstützt die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und koordiniert die Wissenschaftskommunikation in der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital. Nach seinem Bachelor in Kulturwissenschaft und Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Bremen schloss er einen Master in „Komplexes Entscheiden“ ab und ist seitdem für alle Prozesse und Workflows gewappnet. Während seines Studiums unternahm er kleinere Abstecher in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, lernte an einem Graduiertenkolleg die universitäre Verwaltung kennen und erhielt an der Deutschen Botschaft in London Einblicke in die Kultur- und Bildungsarbeit. Mit der Schnittstelle von Bildung und Digitalisierung kam Philip das erste Mal in der Marketing-Abteilung eines  Softwareunternehmens für E-Learning-Plattformen in Berührung. Zuletzt textete er als Redakteur in einer Agentur für Online-Marketing, wo er sich auch kreativ austoben und beweisen konnte. Die Fähigkeit zur Koordination und Kooperation braucht er auch privat als Gitarrist in einer Band. Außerdem schafft Philip es hin und wieder ins Fitnessstudio, liest gerne mal einen Roman und kann sich stundenlang mit Magic-Karten und Musik-Equipment beschäftigen.

+49 (0) 30 5858466-80 philip.seufert@forumbd.de

Eric Stefanov

(er/ihm)

Werkstudent Kommunikation +49 (0) 30 5858466-71 eric.stefanov@forumbd.de

Eric Stefanov (er/ihm)

Werkstudent Kommunikation

Eric Stefanov unterstützt als Werkstudent seit April 2021 die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Forums. Er betreut und pflegt unsere Website, textet für den Newsletter und die Social-Media-Kanäle und unterstützt bei Bedarf in den Projekten, zum Beispiel bei der Konferenz Bildung Digitalisierung. Neben seiner Arbeit beim Forum studiert er Grundschullehramt an der Humboldt-Universität zu Berlin und bringt spannende Impulse aus seinem Studium in den Arbeitsalltag mit ein – und andersrum. Durch seinen Schwerpunkt in der Sonderpädagogik sieht er die Kopplung von Inklusion und Digitalität als entscheidenden Faktor für die Teilhabe und Chancengleichheit aller an, was ihn schließlich zum Forum brachte. Abseits von Arbeit und Studium vertreibt sich Eric seine Zeit gern mit dem Schlendern über Flohmärkte, Serienmarathons am Wochenende und gelegentlichen Stadionbesuchen seiner Lieblings-Fußballmannschaft.

+49 (0) 30 5858466-71 eric.stefanov@forumbd.de

Michaela Weiß

(sie/ihr)

Leitung Handlungsfeld „Rahmenbedingungen“ und Ko-Leitung Teilprojekt lernen:digital +49 (0) 30 5858466-63 michaela.weiss@forumbd.de

Michaela Weiß (sie/ihr)

Leitung Handlungsfeld „Rahmenbedingungen“ und Ko-Leitung Teilprojekt lernen:digital

Michaela Weiß leitet das Handlungsfeld „Rahmenbedingungen“ und verantwortet die Angebote zur Vernetzung von Schulen, Schulträgern und Schulaufsichten wie dem LabBD, der ExpeditionBD oder der Fachtagung „Dimension Digitalisierung“. Zudem koordiniert sie gemeinsam mit Anne Woltmann die Gestaltung von Dialog- und Transferformaten in der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital. Beim Forum ist Michaela seit der Vereinsgründung im September 2017 mit dabei. Als studierte Erziehungs- und Politikwissenschaftlerin war sie zuvor für das Förderprogramm Demokratisch Handeln und in der Lehrkräftebildung an der Georg-August-Universität Göttingen tätig. Als persönliche Referentin des Staatssekretärs im Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt sammelte sie außerdem umfangreiche Erfahrungen zur Governance im Bildungsbereich. Ehrenamtlich macht sich Michaela für ein weiteres Herzensthema stark: Sie war für die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik im Vorstand und organisierte den DemokratieErleben-Preis für demokratische Schulentwicklung. Momentan ist sie in der Jury des Wettbewerbs Demokratisch Handeln aktiv. Abseits der Gestaltung der digitalen Transformation hat Michaela in ihrer Freizeit die Gartengestaltung für sich entdeckt.

+49 (0) 30 5858466-63 michaela.weiss@forumbd.de

Anne Woltmann

(sie/ihr)

Ko-Leitung Teilprojekt lernen:digital +49 (0) 30 5858466-75 anne.woltmann@forumbd.de

Anne Woltmann (sie/ihr)

Ko-Leitung Teilprojekt lernen:digital

Anne Woltmann leitet gemeinsam mit Michaela Weiß die Gestaltung von Dialog- und Transferformaten in der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital. Sie stieß im Juni 2021 zum Forum und verantwortete das BMBF-geförderte Netzwerk Bildung Digital als Projektmanagerin. Zum Thema Bildung führte sie bereits ihr Studium, dass sie mit einem Master in Bildungswissenschaft an der Technischen Universität Berlin abschloss. Vor ihrer Zeit beim Forum war sie als Projektmanagerin für den Bildungsträger Studio2B in der Erwachsenenbildung tätig. Im Team ist Anne unser Nordlicht und freut sich über jedes „Moin“, was ihr morgens in Berlin zugerufen wird. Sie ist außerdem ein absoluter Foodie und liebt gutes Essen über alles, am liebsten unterwegs und auf Reisen. Auch den Austausch darüber kann sie deshalb hervorragend bei gemeinsamen Mittagspausen organisieren und mit nordischem Charme zu Yoga-Übungen – nach dem Dessert – motivieren.

+49 (0) 30 5858466-75 anne.woltmann@forumbd.de

Hanni Wörner

(sie/ihr)

Projektmitarbeit +49 (0) 30 5858 466-77 hanni.woerner@forumbd.de

Hanni Wörner (sie/ihr)

Projektmitarbeit

Hanni Wörner unterstützt als Projektmitarbeiterin in der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital bei der Gestaltung von Dialog- und Transferformaten. Sie ist seit März 2022 Teil des Forums und war für das Projektteam des Netzwerk Bildung Digital für das Veranstaltungsmanagement zuständig. Nach einer Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau und ersten beruflichen Erfahrungen in der Veranstaltungsbranche studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der HTW Berlin. Im Anschluss war sie lange im Stadtmarketing bei visitBerlin tätig. Privat verschlägt es Hanni mit ihrer Familie häufig ans Mittelmeer, um dort das mediterrane Lebensgefühl zu genießen. Zuhause in Berlin liebt es Hanni immer wieder neue Seiten ihrer Heimatstadt zu entdecken und genießt guten Kaffee.

+49 (0) 30 5858 466-77 hanni.woerner@forumbd.de