Meldung | veröffentlicht am 30.01.2024

Generation BD verleiht Schüler:innen eine Stimme im bildungspolitischen Diskurs

von Philipp Busch

Mit einem neuen Schüler:innen-Beteiligungsprojekt stärkt das Forum Bildung Digitalisierung die Beteiligung von Schüler:innen in Politik und Gesellschaft. Interessierte Schüler:innen können sich ab sofort für eine Teilnahme an der Generation BD bewerben.

Foto: Phil Dera

Im bildungspolitischen Diskurs wird häufig über, statt mit Schüler:innen gesprochen. Ihre Perspektive bleibt dabei trotz ihrer zentralen Rolle häufig unterrepräsentiert. Mit dem neuen Beteiligungsprojekt Generation BD stärkt das Forum Bildung Digitalisierung die Perspektive von Schüler:innen, fördert ihre Selbstwirksamkeit und befähigt sie zur Teilhabe am bildungspolitischen Diskurs rund um die Gestaltung der schulischen Transformation. Die Generation BD ist ein gemeinsames Projekt des Forum Bildung Digitalisierung mit der Deutsche Telekom Stiftung.

Welche Herausforderungen im Kontext von Bildung, Schule und Digitalisierung nehmen Schüler:innen heute und in Zukunft wahr? Welche Potenziale für systemische Veränderungen im Bildungsbereich sehen sie? Wie gelingt es, ihre Perspektive systematisch in der Bildungspolitik zu verankern? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Projekts, dessen Ziel die ko-konstruktive Entwicklung von Positionen und konkreten Handlungsimpulsen zur Gestaltung der schulischen Transformation durch die Schüler:innen ist.

Interessierte Schüler:innen ab der Klassenstufe 10 können sich ab sofort bis zum 1. März 2024 für eine Teilnahme an der Generation BD bewerben.

Zum Bewerbungsformular

Vorstellung der Ergebnisse in einem Diskussionsforum im Herbst

Nach der Bewerbungsphase und Auswahl der rund 20 teilnehmenden Schüler:innen beginnt das Projekt mit einer Inputphase, zu deren Beginn die Schüler:innen an der Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 (KonfBD24) am 24. und 25. April 2024 teilnehmen. Dort erhalten sie die Möglichkeit, im Austausch mit Vertreter:innen aus Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft mögliche Themen für die anschließende Arbeitsphase zu identifizieren. 

In Präsenz- und Online-Workshops von Mai bis September 2024 sammeln die Schüler:innen ihre persönlichen Themen und reflektieren die inhaltlichen Eindrücke von der KonfBD24. Unter Einsatz von innovativen und kreativen Methoden werden bildungs- und digitalpolitische Positionen, Forderungen und Impulse für die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung von Bildung in der Kultur der Digitalität entwickelt. 

Das Projekt endet mit einer Präsenzveranstaltung im Herbst 2024 in Berlin. In einem Diskussionsforum stellt die Generation BD dort ihre Positionen vor und diskutiert mit Vertreter:innen aus der Politik. Zusätzlich wird im Anschluss ein Impulspapier mit den Forderungen der Generation BD veröffentlicht.

Kontakt

Foto: Phil Dera
Ari Henjes-Kunst (kein Pronomen)
Leitung Handlungsfeld „Kultur der Digitalität“

ari.henjes-kunst@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-60

Foto: Phil Dera
Philipp Schulz (er/ihm)
Leitung Kommunikation

philipp.schulz@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-62